Gemeinsam nachhaltig: Stolperstein oder Meilenstein?

Stillstand ist nicht unser Ding. Mit 20 Jahren Erfahrung am Markt ist es für uns selbstverständlich am Puls der Zeit zu arbeiten. Trends kommen und gehen. Nachhaltigkeit landet bei uns aber nicht in der Schublade „vorübergehender Hype“.

Sie ist ein Unternehmensziel, das wir uns schon lange fest auf die queo-Fahne geschrieben haben. Bestrebt, ständig mehr für unsere Partner*innen, Kund*innen, Mitarbeiter*innen und eine gesunde Umwelt zu erreichen, beschäftigt uns nachhaltiges Handeln in all seinen Dimensionen. Heute. Morgen. Und in Zukunft – wollen wir unseren Beitrag leisten.

Unsere 40-jährige Mitarbeiterin mit braunen Haaren und pinkem Schal erläutert ihre Gedanken. Im Hintergrund sitzt ein 40 jähriger Mann mit Brille, der sie anschaut..

„Wir setzen von Anfang an auf clevere und nachhaltige Lösungen. Doch wir sind uns bewusst, dass noch mehr möglich ist – und wir sind bereit, es anzupacken. Zusammen mit unserem engagierten Team, unseren loyalen Kund*innen und zuverlässigen Lieferant*innen gehen wir die Herausforderungen an. Wir haben bereits einige Erfolge erzielt und arbeiten hart an weiteren.“

Karin Tautenhahn, Nachhaltigkeitsmanagerin

Natürlich.
Gemeinsam.

Unser Weg zur Nachhaltigkeit

Seit Firmengründung im Jahr 2004 ist Nachhaltigkeit ein Herzensthema von queo: Wohlbefinden und Sicherheit am Arbeitsplatz formten die Unternehmenskultur, Nachhaltigkeitskriterien wurden bei der Leistungserbringung berücksichtigt und Innovationskraft wie auch Wachstum führten zur Zukunftsfähigkeit von queo.

Eine einheitliche Leitlinie – wenn man so will, ein greifbares Dokument – fehlte jedoch. Deshalb setzten wir uns im Sommer 2022 an einen Tisch und riefen die Initiative „Nachhaltiges queo“ ins Leben – inklusive Nachhaltigkeitsstrategie. 

Unsere Big Five der Nachhaltigkeit

Auf unserem Weg zu einem nachhaltigen queo setzen wir auf fünf Handlungsfelder, die Ökologie, Ökonomie und Soziales in Einklang bringen.  

Zwei unserer Mitarbeiter sitzen nebeneinander. Mit einem Lächeln auf dem Gesicht.

Unternehmenskultur und Mitarbeitende

Wachsen ohne zufriedene Mitarbeiter*innen: Das ist weder möglich noch sinnvoll. Deshalb setzen wir auf Mitarbeiterförderung, Partizipation, Inklusion und Fairness am Arbeitsplatz. Im Mittelpunkt steht ein gesundes Miteinander.

Ein 30 jähriger Mann mit Mütze und Sonnenbrille fährt mit seinem Fahrrad am Flussufer entlang. Er steht im Fokus, während seine Umgebung und andere Menschen unscharf an ihm vorbeiziehen.

Interne ökologische Nachhaltigkeit

Ressourcen sind kostbar. Ein Grund, wieso wir intern die Reißleine gezogen haben und auf nachhaltige Alternativen umgestiegen sind. Flugreisen weichen Bahnreisen, den Weg zur Arbeit können queos mit dem Jobrad antreten und wir setzen mehr und mehr auf Ökostrom.

In einem Konferenzraum findet ein Seminar statt. Das Publikum blickt auf den Vortragenden und die zwei großen Monitoren, auf denen eine Präsentation zu sehen ist.

Verantwortungsvolles Wirtschaften

Wir tragen Verantwortung – für unsere Mitarbeiter*innen, Kund*innen und Lieferanten! Die logische Konsequenz: Wir setzen auf faire Arbeitsbedingungen, Transparenz für alle Beteiligten und folgen einem Verhaltenskodex. 

Mann neben einem Gerüst als Symbol für Basis einer stabile Kundenbindung

Nachhaltiges Kundengeschäft

Mit unseren Kund*innen pflegen wir erfolgreiche Beziehungen. Unser Anspruch ist es, gemeinsam zu wachsen. Aber nicht um jeden Preis! Deshalb fördern wir in Kundenprojekten nachhaltiges Denken und Handeln.    

Vortragender diskutiert über Nachhaltigkeit und betont die Bedeutung von langfristigem Wachstum, Innovationskraft und Digitalisierung von Arbeitsprozessen für eine nachhaltige Zukunft

Zukunftsfähigkeit

Nachhaltigkeit ist unsere Zukunft. Dafür müssen wir die richtigen Stellschrauben im Hier und Jetzt drehen. Langfristiges Wachstum, Innovationskraft und Digitalisierung von Arbeitsprozessen sind erste Ansatzpunkte.

Lieferantenkodex bei queo

Wir brechen auf. Unser Ziel: nachhaltiges Handeln. Auf diesem Weg begleiten uns nur Lieferanten, denen ebenso etwas an sozialer, ökologischer und ökonomischer Nachhaltigkeit liegt. Aufgestellt haben wir dafür einige Kriterien zur Bewertung der Nachhaltigkeit.

Unser Lieferantenkodex

Sie haben Fragen? Ich antworte gerne!

Portrait von Karin Tautenhahn. Sie trägt ein weißes T-Shirt und eine blaue Strickjacke. Sie lächelt in die Kamera.
Karin Tautenhahn
Director Business Development 
und Nachhaltigkeitsmanagerin
Dresden
+49 351 21 30 38 0k.tautenhahn@queo-group.com