Gemeinsam gibt es immer einen Weg. Wir sind queo und von der Kraft des gemeinsamen Weges überzeugt. Deswegen sind wir immer bereit, voranzugehen und Lösungen für große Herausforderungen zu finden. Und das machen wir – stets gemeinsam.

Daher ist New Work für uns mehr als nur ein Schlagwort – es ist die Essenz unserer Unternehmenskultur. In einer Welt, die sich durch globale, teilweise existentielle Herausforderungen, wie den demografischen Wandel, die Klimakrise oder das Voranschreiten der Automatisierung rasant verändert, ist auch der Arbeitsmarkt im kontinuierlichen Wandel. Wir glauben an permanente Anpassung als Antwort auf den ständigen Wandel. Und wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, die Arbeitswelt aktiv mitzugestalten. Unser Weg ist dabei geprägt von der Überzeugung, dass jeder Einzelne Verantwortung übernehmen muss – für sich selbst, für das Team, die eigene Organisation und auch für die Gesellschaft.

Unsere New Work-Philosophie

New Work – das ist für uns ein Mindset, das die kontinuierliche Entwicklung der Arbeitsorganisation in den Mittelpunkt stellt und dabei die Mitarbeitenden einbezieht. 

Viele Prinzipien, wie Arbeit richtigerweise in der Vergangenheit organisiert war, sind oft nicht mehr die richtige Lösung. Auf die komplexen Probleme, die wir heute lösen müssen, braucht es andere Antworten. Beispielsweise sprechen wir heute, aufgrund der demografischen Entwicklung und dem daraus folgenden Mangel an Arbeitskräften nicht mehr von einem Arbeitgeber- sondern von einem Arbeitnehmermarkt, in dem Arbeitnehmende eine bewusstere und differenziertere Entscheidung für ihren Arbeitgeber treffen.

Wir sind überzeugt, dass ein Arbeitsplatz, der den Bedürfnissen unserer Mitarbeitenden Rechnung trägt, nicht nur deren Wohlbefinden fördert, sondern auch den Erfolg unseres Unternehmens.

Unsere 40 jährige Mitarbeiterin Lena trägt eine Brille und hat kurze braune Haare. Sie lächelt. Von der Decke hängen Lampen.

„Für mich ist New Work kein Zustand, den man als Unternehmen erreichen kann. Sondern eine fortlaufende und bewusste Gestaltung von Arbeit, um den Herausforderungen einer sich ständig verändernden Arbeitswelt gerecht zu werden.“

Lena Best, Director of Corporate Development

Unsere New Work-Initiativen

Um New Work zu gestalten, ist, in unseren Augen, Veränderungsfähigkeit eine übergeordnete Kompetenz, die wir als Organisation, in den Teams und bei jedem einzelnen benötigen. Da Veränderungen in der Firmengeschichte schon immer ein wesentlicher Bestandteil der queo-Kultur sind, haben wir uns bereits sehr zeitig damit beschäftigt, wie Veränderungen funktionieren und was Menschen brauchen, um mit uns durch die Veränderung zu gehen. Auf diesem Entwicklungsweg machen wir bis heute natürlich auch Fehler. Und dennoch profitieren wir heute von unseren Bemühungen. Nicht nur, weil unsere Mitarbeitenden offener dafür sind, etwas zu verändern und dafür auch einmal ein Risiko einzugehen. Sondern auch, weil wir bei technischen Innovationen immer häufiger zu den Early Adoptern zählen und gern herausfinden, welche Chancen uns die Neuerungen bringen.

Wie hat uns das dabei geholfen New Work zu leben?

Eine etwa 30 jährige Frau und ein etwa 40 jähriger Mann stehen vor einem großen Bildschirm. Der Mann hat ein Mikrophonon in der Hand. Auf dem Bildschirm steht der Text: "Die Kunst frei zu sein. Aus dem Praxisalltag selbstorganisierter Teams"

Teams, die Komplexität bewältigen können

Um der Komplexität zu begegnen, haben wir auch unsere Arbeitsorganisation dynamischer aufgebaut und auf Selbstorganisation umgestellt. Damit verbunden war notwendigerweise die Stärkung der Eigenverantwortung sowie die Umstellung auf agile Arbeitsmethoden. Diese Umstellung war eine enorme Veränderung und eine große Herausforderung. Wir haben sie gut gemeistert, indem wir neue Führungsprinzipien eingeführt und neue Kompetenzen, wie Selbstführung und emotionale Intelligenz, mit neuen Weiterbildungsformaten gefördert haben.

Einblick in einen Konferenzraum bei queo in Dresden. Drei Mitarbeiter sitzen nebeneinander, vor ihren Laptops. Hinter ihnen befindet sich ein großer Monitor, auf der eine Teams Besprechung eingeblendet ist.

Weltweit angebunden

Als Reaktion auf die Corona-Pandemie fordern heute viele Arbeitnehmende die Freiheit, von überall auf der Welt für ihren Arbeitgeber arbeiten zu können. Zunehmend sind es jedoch weniger Arbeitgeber, die diese Freiheit anhaltend gewährleisten wollen. Wir schreiben es unserer Veränderungsfähigkeit zu, dass unsere Erfahrungen mit hybrider Arbeit so positiv waren, dass wir bis heute volle Wahlfreiheit bieten. 

Ein etwa 40 jähriger queo Mitarbeiter hält einen Vortrag. Auf der Beamer-Fläche steht der Text: Alles KI-Hype oder disruptive Technologie.

Superheldenkraft der generativen KI

Die fortschreitende Automatisierung und der Einsatz von KI, die mittlerweile in aller Munde sind und Skeptiker zu großen Angstszenarien bewegen, haben frühzeitig bei uns Einzug gefunden. Ganz selbstverständlich haben wir erste neue Möglichkeiten in unseren Arbeitsalltag integriert, um effizienter zu arbeiten und neue Dienstleistungen anzubieten, die zuvor undenkbar waren. Schon heute können wir unseren Kunden daher völlig neue Lösungen anbieten. Zu verdanken haben wir diese Errungenschaft der Veränderungsbereitschaft unserer Mitarbeitenden. Denn sie waren es, die die Unternehmung dahingehend entwickelt haben. Ist das nicht ein wundervolles Resultat von New Work?

 

Austausch und neue Perspektiven

Da wir der Überzeugung sind, dass die besten Ergebnisse durch den Austausch von Perspektiven entstehen, sind wir nicht nur selbst gern Sparringspartner, sondern suchen aktiv den Austausch mit Partnerunternehmen, die unser Mindset teilen. Wir laden ein, mit uns in den Austausch zu gehen und teilen immer wieder unsere Expertise in Workshops und Keynotes zu Themen, wie New Work, Selbstorganisation oder KI.

Wir freuen uns, gemeinsam mit anderen Unternehmen, die neue Wege gehen wollen, die Arbeitswelt von morgen zu gestalten. Und wenn wir dann zurückblicken und sehen können, dass unser Bemühen wirklich etwas mit den Menschen gemacht hat – eine echte Veränderung passiert ist ­– dann spüren wir einmal mehr: Gemeinsam gibt es immer einen Weg.

Sie haben Fragen oder Ideen?

Portrait von Lena Best. Sie sitzt an einem Tisch und schaut in die Kamera.
Lena Best
Director of Corporate Development
Dresden
+49 351 213038 940l.best@queo-group.com