queo ist eine nachhaltig orientierte Unternehmensgruppe und bekennt sich zu einer ökologisch und sozial verantwortungsvollen Unternehmensführung. Uns als Unternehmen und unseren Mitarbeitenden sind und waren moralische und ethische Grundsätze schon immer sehr wichtig. Seit jeher leben wir diese im Alltag und sie beeinflussen unser aller Handeln und unsere Entscheidungen, ohne dass wir sie jedoch explizit niedergeschrieben hatten. Mit unserem weiteren Wachstum und auch den zunehmenden Anforderungen der Regulatorik ist es wichtig geworden, entsprechende Richtlinien zu formulieren und unsere Grundsätze explizit darzulegen. Entsprechend haben wir einen Verhaltenskodex formuliert und entsprechende Schulungen für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter entwickelt. Wir setzen voraus, dass die Grundsätze ethischen, sozialen und ökologischen Verhaltens beachtet werden und integrieren diese verstärkt in die Unternehmenskultur. Weiter sind wir bestrebt, laufend unser unternehmerisches Handeln, unsere Dienstleistungen und Produkte im Sinne der Nachhaltigkeit zu optimieren und wir fordern unsere Lieferantinnen und Lieferanten hiermit auf, dazu im Sinne eines ganzheitlichen Ansatzes beizutragen.

Anforderungen im Lieferantenmanagement müssen nicht mehr nur einer global vernetzten Welt gerecht werden. Moderne Technologien benötigen Rohstoffe, die häufig aus kritischen Regionen der Welt stammen. Auswirkungen auf Lieferketten ergeben sich außerdem infolge des Klimawandels und zunehmender Ressourcenknappheit. Diesen Herausforderungen begegnet queo durch die Berücksichtigung nachhaltiger Aspekte im Beschaffungs- und Lieferantenmanagement. Dies gilt für den verantwortungsvollen Umgang mit kritischen Materialien ebenso wie für Menschenrechte und ökologische sowie soziale Standards.

Um diese Werte zu stärken, setzen wir auf aktive Kommunikation gegenüber unseren Lieferant*innen und deren Unterstützung. 

Nur gemeinsam können wir die Herausforderungen der Zukunft meistern!

 

Unser Verhaltenskodex stützt sich auf nationale Gesetze und Vorschriften, wie das Lieferkettensorgfaltspflichten­gesetz (LkSG) sowie internationale Übereinkommen, wie die allgemeine Erklärung der Menschenrechte der Vereinten Nationen, die Leitlinien über Kinderrechte und unternehmerisches Handeln, die Leitlinien der Vereinten Nationen Wirtschaft und Menschenrechte sowie die internationalen Arbeitsnormen der Internationalen Arbeitsorganisation. 

Damit unterstützt queo die grundlegenden Prinzipien in den Bereichen der Menschenrechte, Arbeitsnormen und Umweltschutzstandards sowie die Anwendung hoher ethischer und moralischer Geschäftsstandards

Diese Prinzipien sind in unserem Lieferantenkodex festgelegt: Download

 

queo behält sich vor, mit einer der nachfolgenden Methoden zu überprüfen, inwiefern der Lieferantenkodex eingehalten wird: Selbstauskunft, Auskunft durch Dritte, Vorlage von Zertifikaten sowie die Erlaubnis die Einhaltung des Lieferantenkodex durch Audits vor Ort nachzuweisen.

Der Lieferantenkodex ist Bestandteil aller Verträge zwischen queo und Lieferant*innen. Falls ein/e Lieferant*in irgendeinen Aspekt des Lieferantenkodexes nicht einhält, wird von ihm/ihr erwartet, dass Abhilfemaßnahmen ergriffen werden. queo behält sich das Recht vor, die Verträge mit denjenigen Lieferant*innen aufzukündigen, die nicht nachweisen können, dass sie sich an den Lieferantenkodex halten.