Erfolgreicher Aufstieg im W&V Agenturranking "BIG 50" 

Wieder hat W&V gemeinsam mit HORIZONT und GWA die umsatzstärksten inhabergeführten Agenturen in Deutschland ermittelt. queo sicherte sich den 19. Platz und ist somit sogar unter den Top 20.

"Wir haben es geschafft, der Krise den Beigeschmack der Katastrophe zu nehmen und die Krise in einen produktiven Zustand gewandelt, der queo noch stärker gemacht hat."

(André Pinkert, Geschäftsführer queo)

Die Corona-Pandemie hat das Land und die Agenturbranche schwer getroffen. Umsätze gingen zurück, Arbeit wurde an vielen Orten ins Home-Office verlegt. Dennoch ist queo bislang gut durch die Krise gekommen und hat sich sogar weiterentwickelt. So sehr, dass wir nach einem Jahr freiwilliger Pause nun wieder im BIG 50 Ranking vertreten sind. Dabei haben wir im Vergleich zu 2019 sogar 9 Plätze gut gemacht und uns von Rang 28 auf Rang 19 verbessert. Im Rückblick auf das Jahr 2020 sind es drei Dinge, die diesen Erfolg ermöglicht haben.

Anpassungsfähigkeit und Resilienz

Unsere Mitarbeiter*innen haben sich angepasst und waren bereit mit der Krise umzugehen. In selbstorganisierten Teams haben sie schnell ihren Weg gefunden aus dem Mixed- und Remote-Office zu arbeiten. Für den Zusammenhalt trotz Social Distancing veranstalten wir digitale Events wie etwa Quizabende oder Teamtreffen, um uns auch zwischenmenschlich nicht aus den Augen zu verlieren. So sind wir resilient genug, um der Krise zu widerstehen.

Ein Flipchart mit drei Moderationskarten in gelb, orange und grün. Text im Bild: Objectives, Key Results und Sprintziele

Stabilität und agile Strategie

Auch als Gesamtorganisation hat sich queo verändert.

Um trotzdem erfolgreich zu sein, war die Balance zwischen Veränderungen und Stabilität wichtig. Vor allem unser 2019 eingeführter agiler Strategieprozess hat uns dabei geholfen.  Mit Strategiemeetings alle 10 Wochen vergleichen wir unser langfristiges Zielbild mit den aktuellen Umfeldbedingungen. So können wir schnell auf Entwicklungen reagieren, die nicht nach Plan laufen. Dadurch ist es uns gelungen die vorher undenkbare Umstellung auf Arbeit im Mixed-Office zu gestalten. Auch bereits eingeschlagene Wege, wie die Weiterentwicklung des Geschäftsbereichs queo xr sind wir konsequent weitergegangen.

Vertrauensvolle und starke Beziehungen

In der Krise können wir uns aufeinander verlassen. Die starken Kundenbeziehungen, die wir bereits vorher aufgebaut haben, tragen uns durch die Pandemie. Genauso arbeiten unsere Mitarbeiter*innen vertrauensvoll miteinander. Insgesamt stellen wir fest, wie die Krise das Vertrauen sogar noch vertieft hat und freuen uns, darauf weiter aufzubauen.

Zudem konnten wir 2020 durch digitale Onboarding- und Bewerbungsprozesse 40 neue queos, davon 22 Festangestellte und 18 Azubis und Werkstudenten bei uns willkommen heißen, die maßgeblich zu unserem Erfolg beigetragen haben.