Sie hat einen etwas sperrigen Namen: „Neukundenaktionstopf“. Das ist unsere Spardose, in die jährlich  1% des Projektumsatzes mit neuen Kunden fließt. Das Besondere daran: Wir queos stimmen einmal im Jahr gemeinsam über die Verwendung dieser Ersparnisse ab.

Wir wünschen uns vieles.

Was haltet ihr von einem Küchenradio, das für noch bessere Stimmung in unserer queo-Küche sorgt? Was kostet die Installation von Büroduschen zur morgendlichen Erfrischung nach der Rad-Tour zu queo? Wollen wir nach der coronabedingten Pause die wöchentliche Obstlieferung wieder ins Leben rufen? Oder noch spannender: Wer ist auch für eine Schoki-Flatrate im Office?

Auf unserem Sommerfest spielen ein 30 jähriger Mann und ein junges 10 jähriges Mädchen zusammen Tischtennis. Sie stehen zusammen vor der Platte, mit einem Schläger in der Hand.

Wir realisieren so einiges.

In der schon fast zehnjährigen Geschichte unseres Neukundenaktionstopfes haben queos unzählige interessante, nützliche und kreative Vorschläge eingebracht, wie wir die 1 % des Projektumsatzes aus Neukundenprojekten einsetzen sollten. Seit Beginn der Initiative haben uns nicht weniger als 163 Vorschläge erreicht. Etwa ein Viertel davon bekamen per Mitarbeitendenvoting den Zuschlag zur Umsetzung.

Tatsächlich hatten wir ein Jahr lang in eine regelmäßige Schoko-Lieferung investiert. Durchschnittlich hat es nur 2 Minuten gedauert, bis die Ration auf Schreibtischen, in Schubläden oder Mündern landete. Es gab auch Yoga-Entspannungskurse – um den Schoki-Bauch zu relaxen. Aber auch einen lang ersehnten 3-D-Drucker, eine Tischtennisplatte, VR-Brillen, Sonnenschirme für die Terrasse oder Saatgut für die Tomatenbushaltestelle in unserem quärtchen haben wir uns gegönnt. Zudem auch das erwähnte Küchenradio, dass seither in der Mittagspause oder vom Event-Buffet nicht mehr wegzudenken ist.

Wir teilen gern.

Dass uns queos gemeinnütziges Engagement sehr am Herzen liegt, zeigt sich am hohen Anteil von Spendenvorschlägen im Verhältnis zu Wünschen „in eigener Sache“. So konnten wir über die Jahre viele Vereinigungen mit Spenden bedenken und etwas Gutes in die Welt tragen. Beispielsweise waren unter den Begünstigten mehrmals die Deutsche Krebshilfe und die Deutsche Herzstiftung. Spendengelder gingen auch an die Direkthilfe Dresden, Mission Lifeline, „Die Arche“ Kinderstiftung, das Dresdner Montagscafé, verschiedene Tierschutzvereinigungen wie Four Paws oder Rüsselheim e. V., Umweltorganisationen wie Wilderness International oder eine Vereinigung für Regenwaldpatentschaften. Als Firmengruppe mit starkem Profil im Bereich Digitaldienstleistung haben wir natürlich auch den Chaos Computer Club oder die Free Software Foundation nicht vergessen :)

An der Diversität dieser Träger zeigt sich: Bei queo arbeiten unterschiedlichste Köpfe und vielfältige Interessen unter einem Dach. Jede und jeder von uns hat unterschiedliche Vereine und Institutionen im Kopf, wenn es um das Thema Unterstützung geht. Egal, ob Umwelt, Soziales oder Nachhaltigkeit. Hier findet jede*r queo eine Stimme.

Unser Neukundenaktionstopf: sperriger Name – einfaches Prinzip. Unser Jahr beginnt dabei eben nicht nur mit einem neuen Kalender und neuen Aufgaben. Oder mit dem queo-Geburtstag zum Neujahrsstart. Mit unserer geöffneten Spardose starten wir das Jahr auch mit zahllosen Ideen, wie wir unseren Weg weiterhin gehen wollen. Als queos, als Kolleginnen und Kollegen. Aber auch als Bürgerinnen und Bürger, als Teile eines großen Miteinanders.