News, News, News – Pressemeldungen von und über queo

Willkommen Schnittsteller

queo beteiligt sich mehrheitlich an Berliner Agentur die_schnittsteller. Dresdner Unternehmen wird durch die Fusion mit Softwarefirma aus Berlin zu einem großen Partner für TYPO3-Anwendungen

Die queo GmbH hat sich mit der Berliner Software-Entwicklungsagentur die_schnittsteller GmbH zusammengetan. Seit Oktober halten die Dresdner mehrheitlich Anteile an den Spezialisten aus Berlin und bauen damit Know-how und personelle Kapazitäten deutlich aus. Das Team der TYPO3- und PHP-Entwickler im Unternehmen queo vergrößert sich auf 30 Experten und Expertinnen. Die Umsetzung von signifikant größeren Digitalisierungs- und Webprojekten wird somit möglich.

Das Unternehmen die_schnittsteller GmbH zählt derzeit gut 20 Mitarbeiter und legt den Fokus auf TYPO3-Entwicklung. Ihr Kundenspektrum erstreckt sich von Apassionata bis zum Zentralverband des Deutschen Handwerks und ergänzt das Kundenportfolio von queo perfekt. Die Dresdner Agentur betreut mit ihren Unternehmensmarken queoflow (Individual-Softwarelösungen und IT-Consulting) und queospark (Markenführung und Kommunikation) Kunden wie den AOK Bundesverband oder König & Bauer, den zweitgrößten Druckhersteller der Welt.

In den nächsten Wochen beschäftigen sich Dirk Cosmar (Director Technology bei queo und neuer Mit-Geschäftsführer bei der die_Schnittsteller GmbH) und seine neuen Kollegen Tobias Martin und André Richter (ebenfalls beide Geschäftsführer bei die_schnittsteller) mit der Integration von Prozessen und Arbeitsstrukturen. Beide Standorte sollen in gegenseitiger Unterstützung künftig noch weiter ausgebaut werden.

"queo und die Schnittsteller haben ein ähnliches Mindset in Bezug auf Qualität, Technologien, Prozesse und Mitarbeiterführung", sagt Dirk Cosmar. Außerdem teilten beide Firmen eine vergleichbare Geschichte. Ähnlich wie das Dresdner Unternehmen war die  Berliner Agentur vor etwa 15 Jahren von Kommilitonen gegründet worden, hatte sich in der Folge positiv entwickelt und ist bis heute inhabergeführt. "Deswegen stimmte die Chemie zwischen uns von Anfang an", so Cosmar weiter.

Nach dem auf Events spezialisierten Technologiedienstleister vividot sind die_schnittsteller das zweite fremde Unternehmen, das in der queo GmbH aufgeht.

Über queo

Unter dem Dach von queo versammeln sich die Servicemarken queospark als Agentur für Markenführung und Kommunikation, queoflow als Anbieter für Individual-Softwarelösungen und IT-Consulting sowie vividot als Agentur für emotionale Live- & Eventkommunikation. Für das Unternehmen, das von Managing Director André Pinkert geführt wird, sind an den Standorten Dresden, Berlin, Hamburg und Solothurn insgesamt über 120 Mitarbeiter tätig. Zu den größten Kunden des Unternehmens zählen die AOK, Citigroup, Volkswagen, Koenig & Bauer und die HanseGroup. queo pflegt darüber hinaus zahlreiche Kooperationen und Forschungsprojekte mit namhaften deutschen Forschungsinstituten, der TU Dresden und weiteren Hochschulen und engagiert sich in Branchenverbänden wie z.B. dem BVDW.

Über die_schnittsteller

die_schnittsteller sind eine Full-Service Web-Agentur und erster offizieller TYPO3 Agency Solution Partner in Berlin. Gegründet im Jahr 2000 realisiert das 22-köpfige interdisziplinäre Team individuelle Lösungen auf Basis von Open-Source-CMS, vor allem TYPO3. Kernkompetenzen sind dabei die Konzeption und Realisierung von inhaltsstarken Webseiten sowie die Erstellung, Anbindung und der Ausbau komplexer Datenbankanwendungen inklusive Schnittstellen. Für Kunden wie die Gesellschaft für Telematikanwendungen der Gesundheitskarte mbH (gematik) und den Zentralverband Deutsches Kfz-Gewerbe werden Arbeitsabläufe digitalisiert und damit echte, nachhaltige Mehrwerte geschaffen. Die Software dient dabei als Basis für individuell abgestimmte Lösungen, die exakt auf die Anforderungen der Kunden passen.

die_schnittsteller kombinieren dabei Prinzipien der agilen Softwareentwicklung mit einer belastbaren Planung und festen Ansprechpartnern. Zu den Kunden zählen die Berliner Volksbank, das Deutsche Institut für Bautechnik, Apassionata und viele weitere.

Weitere Fragen an Dirk Cosmar, Tel. 0351 21 30 38 60, Mail d.cosmar@queo-group.com