News, News, News – Pressemeldungen von und über queo

queo relauncht Website des Bankhaus Metzler

Das Dresdner Unternehmen queo hat das traditionsreiche Bankhaus Metzler mit dem Website-Relaunch von metzler.com online neu in Szene gesetzt. Mit den Servicemarken queospark, der Agentur für Markenführung und Kommunikation, und queoflow, dem Anbieter für individuelle Softwarelösungen und Consulting, lieferten die Spezialisten von queo das Komplettpaket für den neuen Webauftritt.

Das nutzerfreundlich gestaltete Online-Portal präsentiert sich den Besuchern mit einer überarbeiteten Nutzerführung, neuen Funktionen und optimierter Technik. Eines der Highlights ist die nutzerspezifische Darstellung von Fondsdaten in Echtzeit, inklusive der erforderlichen Zugangsschranken. Durch den Einsatz des Content-Management-Systems Magnolia sind auch die Fachabteilungen von Metzler in der Lage, das Portal selbstständig zu pflegen und zu warten. Das neu entwickelte Newssystem mit den verschiedenen Content-Modulen bietet dafür eine breite Themenpalette, um Informationen individuell zu präsentieren. Damit das Bankhaus weiterhin mit etablierten Bestandssystemen arbeiten kann, hat queo darüber hinaus die erforderlichen Schnittstellen zwischen aktueller und künftiger IT- und Dateninfrastruktur geschaffen.

queo übernahm das Gesamtkonzept, das Design sowie die technische Entwicklung der Website und zeichnet sich auch nach dem Livegang für den Support und die Weiterentwicklung verantwortlich. "Wir sind stolz, nach dem Website-Relaunch der Metzler-Stiftung und der erst kürzlich vorgestellten Metzler Private Banking Postbox, mit metzler.com bereits das dritte gemeinsame Webprojekt in diesem Jahr umgesetzt zu haben", freut sich André Pinkert, Managing Director von queo. "Auch diesmal war die sehr enge Zusammenarbeit zwischen dem Bankhaus und unserem Unternehmen sowie die gute Projektsteuerung auf beiden Seiten ein wesentlicher Faktor für den erfolgreichen Relaunch", so Pinkert weiter.

Damit die Website die unterschiedlichen Erwartungen von anspruchsvollen Privatkunden und institutionellen Investoren erfüllt und den Rechts- und Compliance-Richtlinien des Finanzsektors entspricht, wurden zunächst die Anforderungen und Wünsche der Geschäftsbereiche des Bankhauses in mehreren Workshops formuliert und bei der Konzeption berücksichtigt. Um einen effizienten und reibungslosen Entwicklungsprozess zu gewährleisten, wurde die IT-Infrastruktur so aufgestellt, dass das Projektteam von Metzler alle Module bereits frühzeitig und parallel  zur Weiterentwicklung testen konnte. Neue Anforderungen und Wünsche ließen sich somit schnell umsetzen.

"Wir freuen uns, unseren Kunden mit der neuen Website einen noch besseren Service präsentieren zu können. Mit dem frischen Design und neuen Funktionalitäten können wir das Bankhaus Metzler noch erfolgreicher im Web positionieren. Vor allem der modulare Ansatz für die Erstellung von Inhaltsseiten im neuen Content-Management-System hat uns überzeugt und lässt uns unternehmensinterne Redaktionsprozesse effizienter gestalten", so Matthias Butzlaff, Leiter Unternehmenskommunikation bei Metzler.

 

 

Über queo

Unter dem Dach von queo versammeln sich die Servicemarken queospark als Agentur für Markenführung und Kommunikation, queoflow als Anbieter für Individual-Softwarelösungen und IT-Consulting sowie vividot als Agentur für emotionale Live- & Eventkommunikation. Für das Unternehmen, das von Managing Director André Pinkert geführt wird, sind an den Standorten  Dresden, Hamburg und Solothurn insgesamt über 120 Mitarbeiter tätig. Zu den größten Kunden des Unternehmens zählen die AOK, Citigroup, Volkswagen, KBA und die HanseGroup. queo pflegt darüber hinaus zahlreiche Kooperationen und Forschungsprojekte mit namhaften deutschen Forschungsinstituten, der TU Dresden und weiteren Hochschulen und engagiert sich in Branchenverbänden wie z.B. dem BVDW.

Zurück