Sie hat einen etwas sperrigen Namen: „Neukundenaktionstopf“. Das ist unsere Spardose, in die jährlich   1% des Projektumsatzes neuer Kundinnen und Kunden fließt. Das Besondere daran: Wir queos stimmen einmal im Jahr gemeinsam über die Verwendung dieser Ersparnisse ab.

Wir wünschen uns vieles.

Was halten wir eigentlich von einem Küchenradio, das für noch bessere Stimmung in unserer queo-Küche sorgt? Was kostet die Installation von Büroduschen zur morgendlichen Erfrischung nach der Rad-Tour zu queo? Aber noch viel wichtiger: Lasst uns neben der wöchentlichen Obstlieferung noch über Schoki sprechen!

Wir realisieren so einiges.

2019 hatten insgesamt 16 Vorschläge, wie wir 1 % des Projektumsatzes aus Neukundenprojekten einsetzen möchten. Dabei gewann aber nicht nur eine Idee, sondern gleich fünf.

Auf dem ersten Platz landete die beliebte Obstlieferung. Damit finanzieren wir schon zum vierten Jahr in Folge aus dem Neukunden-Prozent unsere regelmäßigen Vitamin-Schübe. Dazu kommt dann noch ein neues, einzigartiges Accessoire für unseren Küchenkosmos: Die selbstbewässernde Kräuterwand. Nervige Einkäufe, weil es für den Mittag noch an Gewürzen fehlt, sind dann auch Vergangenheit!

Seitdem wir 2015 den Neukundenaktionstopf eingeführt haben, gab es zahllose Ideen. Wir hatten ein Jahr lang in eine regelmäßige Schoko-Lieferung investiert. Durchschnittlich hat’s nur 2 Minuten gedauert, bis die Ration auf Schreibtischen, in Schubläden oder Mündern landete. Es gab auch Yoga-Entspannungskurse — um den Schoki-Bauch zu relaxen. Aber auch einen lang ersehnten 3-D-Drucker und eine Tischtennisplatte haben wir uns gegönnt.

Wir teilen gern.

Mit dem Geld aus dem Aktionstopf geben wir aber auch etwas Gutes weiter in die Welt. So stand z. B. 2016 auf unserer Ideenliste, das Dresdner Montagscafé zu unterstützen. Das Projekt bringt Geflüchtete, Dresdner Bürgerinnen und Bürger zusammen und schafft wichtige Dialoge. Aber auch internationale Sozialprojekte wurden vorgeschlagen: queo als Regenwaldpate. Damit könnten wir einige Quadratmeter bedrohten Naturgebiets schützen.

Neben Obst und Kräutern haben wir uns in diesem Jahr dann noch für die Unterstützung der Mission Lifeline, der Deutschen Krebshilfe und Wilderness International entschieden, an die wir jeweils 500,00 EUR gespendet haben. Damit gehen insgesamt 1.500 EUR an für uns wichtige Organisationen. An einen Verein zur Seenotrettung im Mittelmeer, für den Kampf gegen Krebs und zum Schutz des Regenwaldes. 

An diesen drei Trägern zeigt sich auch für uns: Bei queo arbeiten unterschiedlichste Köpfe und vielfältige Interessen unter einem Dach. Jede und jeder von uns hat unterschiedliche Vereine und Institutionen im Kopf, wenn es um das Thema Unterstützung geht. Doch gerade diese Vielfältigkeit der Ideen an Unterstützung macht uns aus. Egal, ob es um Umwelt oder Soziales oder um Nachhaltigkeit geht. Hier findet jede*r queo eine Stimme. Und in dieser Vielfältigkeit kommen wir als queos zusammen

Unser Neukundenaktionstopf: sperriger Name — einfaches Prinzip. Unser Jahr beginnt dabei eben nicht nur mit einem neuen Kalender und neuen Aufgaben. Oder mit dem queo-Geburtstag zum Neujahrsstart. Mit unserer geöffneten Spardose starten wir das Jahr auch mit zahllosen Ideen, wie wir unseren Weg weiterhin gehen wollen. Als queos, als Kolleginnen und Kollegen. Aber auch als Bürgerinnen und Bürger, als Teile eines großen Miteinanders.