queos auf der weltweit größten Entwicklerkonferenz

Unsere Frontend- und PHP-Developer Ludwig und Philipp haben in Berlin bei der weltweit größten Entwicklerkonferenz spannende Vorträge gehört und vielleicht künftige queos kennengelernt? 
Hier die Eindrücke der Zwei:

Der diesjährige WeAreDevelopers World Congress fand Mitte Juni unter dem Motto BUILD.DEPLOY.EMERGE.CONNECT. statt. Neben vielen verschiedenen Vorträgen und Workshops waren auch einige prominente Redner*innen, unter anderem Bjarne Stroustrup und Joel Spolsky dabei. Die zweitägige Konferenz diente nicht nur der Weiterbildung, sondern war auch eine gute Gelegenheit sich international zu vernetzen und potenzielle Kolleg*innen kennenzulernen.

Full Stack, AI & Containerisierung

Im Vordergrund standen Themen rund um AI, TypeScript, DevOps und ebenso ethische Aspekte der Softwareentwicklung. Wir waren besonders an Themen zur Full Stack-Entwicklung und rund um AI interessiert, da es unser aller zukünftiges Arbeitsleben maßgeblich beeinflussen wird. Unser Fokus lag darauf Kernkompetenzen auszubauen und neue Fachgebiete zu erschließen. Die Talks über die Sicherheit und Zukunft von künstlicher Intelligenz, Projektaufbau mit TypeScript oder Containerisierung mithilfe der Cloud waren für uns ebenfalls sehr interessant. Diese Themen wurden sowohl für Neulinge, aber genauso auch für erfahrene Entwickler*innen aufgearbeitet und präsentiert. Zur Wissenssicherung gab es Workshops, die sehr beliebt und gut besucht waren.

Spannende Sessions & Kontakte

Kleine Hackathons, Live-Coding und Selfie-Möglichkeiten mit den Größen der Branche rundeten die Tage ab. Außerdem gab es auf der Konferenz jede Menge Möglichkeiten sich untereinander zu vernetzen und eine gute Zeit zusammen zu verbringen: sowohl per eigens geschriebener Konferenz-App, als auch im Real Life. 

Zusammenfassend war es für uns eine absolut gelungene und informative Konferenz, die auch nächstes Jahr interessant sein wird.