auf „Deutschlands größtem Klassentreffen der Tech- und Entwicklerszene“

Im September waren sechs queos Teil der code.talks Konferenz in Hamburg: Ein zweitägiges Event rund um die neusten Trends und Innovationen im Bereich der Web- und Softwareentwicklung. In gemütlicher und lockerer Kino-Atmosphäre trafen sich 1.500 Tech-Interessierte im CinemaxX am Dammtor. Das Ziel des Zusammenkommens: Die Erweiterung des eigenen Horizontes durch spannende Talks und bundesweites Connecten.

Für jeden unserer sechs Entwickler*innen war ein spannendes Thema dabei. Durch 100 Talks mit 130 nationalen und internationalen Sprechern wurde ein breites Themenspektrum abgedeckt. Bei Hackathons und beim live Coding konnten die Besucher*innen ihr Wissen unter Beweis stellen. Dabei zählt die Konferenz seit zehn Jahren zu den Führenden in Deutschland.

Die Vielfältigkeit des Programmes ermöglichte den queos sich im eigenen Fachgebiet weiterzubilden. Talks über die neusten Innovationen im Virtual Reality- und KI-Bereich sowie diverse Hacks und neuartige Tools für Codeoptimierungen fesselten die Zuhörenden, wobei auch Aspekte der Sicherheit und des zukünftigen Wirkens Bestandteil waren. Die Konferenz umfasste somit viele spannende Themen – auch für Nichtentwickler.

Die Talks und Workshops zum Thema Burnout, psychische Gesundheit und Teamorganisation lieferten wertvollen Input zur Work-Life-Balance und zum Arbeitsalltag. Inspirierend für unsere Entwickler*innen war auch das Hands-Free-Programming: Das Programmieren nur mit Eye-Tracking, Mimik und Stimme. So wurde Technik neu gedacht, um Grenzen zu überwinden – getreu eines unserer Mottos.

PHP Developer Sascha berichtetet vom abrundenden Abendprogramm begeistert:

 

“Krass große Party am ersten Abend mit sehr viel Essen und Trinken. Wir wurden mit Reisebussen hingefahren und auch wieder zurückgebracht. Man konnte tanzen, es gab Livebands und diverse VR-Stationen zum Ausprobieren.“