Produktpräsentationen und Messevorstellungen sind für Koenig & Bauer, als zweitgrößter Druckmaschinenhersteller der Welt, einer wichtiger Bestandteil der Vertriebsaktivitäten. Das vorgestellte Produktportfolio zeichnet sich vor allem durch seine enorme Breite und Vielfältigkeit aus. Doch daraus ergibt sich eine Herausforderung: Wie kann diese Vielzahl an Leistungen auf einer Messe wie der Drupa inszeniert werden? Wie kann der Hersteller sich auf seiner Standfläche von den Wettbewerbern abheben? 

Der Schlüssel lag dabei in der Einbindung der Messebesuchenden. Für den interaktiven Messestand des Druckmaschinenherstellers haben wir verschiedene multimediale Räume konzipiert, entwickelt und umgesetzt. Auf diese Weise konnten die Besuchenden in das Produktuniversum von Koenig & Bauer eintauchen und die Inhalte wurden einfach und interaktiv vermittelt.

Wir setzten auf Multi-Touch-Tables und eine interaktive Panoramaprojektion, die aktuelle Entwicklungen und Visionen des Marktführers immersiv inszenierte.

Auf der riesigen Standfläche wurden verschiedenen Räumen konzipiert, in denen die Besuchenden in das Universum von Koenig & Bauer eintauchen konnten.  Der Digital Sheetfed Cube beeindruckte mit einer 270 Grad-Projektion, die mittels Kameratracking auf die Bewegungen der Besuchenden reagierte.

Ob selbst-entdeckend oder als begleitete Produkt-präsentation: auf zahlreichen Touchscreens wurden die Besuchenden mit den relevanten Informationen versorgt.

Das Key Visual des Auftritts war ein dynamisches, räumliches Netzerk aus Linien und Punkten. Marketinginhalte wie Bilder und Texte sowie Erkläranimationen und Filmclips wurden gebündelt in einer 3D-Touch-Anwendung präsentiert.

Unsere Leistungen für Koenig & Bauer AG

  • Konzeption und Umsetzung des Messestandes auf einer der größten Messe der Branchen
  • Konzeption des Key Visuals und Zusammenführung des Produkt-Universums
  • Konzeption, Entwicklung und Installation verschiedener interaktiver Räume mit Kameratracking, Touchscreens und Projektionen
  • UI- / UX-Design im digitalen und physischen Raum
  • Technische Planung mit Messebauer
  • Installation des Setups

Bleibt im Kopf: Im Gegensatz zu den üblichen Präsentationsmodi, Datenblättern und Tabellen erlebten die Besuchenden die Produktvielfalt von Koenig und Bauer interaktiv und eindrucksvoll.

Nehmen Sie Kontakt mit mir auf!

Severin Taranko
Creative Director
queo/xr
Dresden
+49 351 213 038 163s.taranko@queo-group.com