Die Fachbereiche SEO, UX, Technologie und Content haben in den letzten zwei Jahren Hand in Hand ein neues Konzept für das Portal aok.de. erarbeitet und umgesetzt. Das erfolgreiche Go-live hat nun bewiesen: Das Privatkundenportal konnte schneller, nutzerfreundlich und sichtbarer gemacht werden und ist nun vor allem technologisch auf dem neusten Stand.

Für die neue technische Infrastruktur fiel die Wahl auf TYPO3 als Headless-CMS. Der Static Site Generator Gatsby sorgt für eine herausragende Performance und schnelle Ladezeiten. Nutzererlebnis und SEO-Ranking konnten entscheidend verbessert werden. Konkret bedeutet das für die Privatkundinnen und -kunden: unkomplizierte Themensuche auf der barrierefreien Website, die auf allen Endgeräten optimal funktioniert, ausgebaute Kontaktwege wie eine modernisierte Chatkommunikation sowie verbesserte digitale Tools, darunter der Beitragsrechner.

Eine Herausforderung war die CD-Änderung der AOK, welche bei laufendem Projekt eingearbeitet werden konnte. Gelebte Agilität war somit der Schlüssel für das Großprojekt. 

In Zusammenarbeit mit Partnern wie trafficmaxx, Experience One, BAUERSERVICEPLAN, T-Systems Multimedia Solutions und Digitas Pixelpark reiht sich das Projekt in eine Vielzahl von erfolgreichen Projekten mit dem AOK Bundesverband und den 11 AOKs ein.

„Nach zwei Jahren herausragender Teamleistung konnten wir die neue aok.de als technischer Dienstleister an den Start bringen. Wir freuen uns riesig, mithilfe modernster Webtechnologien wie Headless-CMS und Static Site Generatoren einen hochmodernen Webauftritt im neuen CD der AOK geschaffen zu haben. Dieser wird höchsten Ansprüchen unseres Kunden AOK an eine moderne Website mit nutzerfreundlicher UX, barrierefreiem Zugang und schneller Performance gerecht.“


Stefan Grießmann, Project Manager queo